Kontakt:
info@ea-bb.de
Telefon:
07031 / 663-2040

Energiespar-Tipps

Zur Vorbereitung einer evtl. Energiemangel-Lage

Seit diesem Juli wird nicht mehr ausreichend Gas aus Russland geliefert. Es wird im kommenden Winter vermutlich zu einer Störung der Gasver­sorgung kommen. Dies wird auch Auswirkung­en auf die Stromversorgung haben. Beugen Sie jetzt schon vor - hier finden Sie etliche Energiespartipps:

 

1. (Warm)Wasser

Das Erwärmen des Wassers für Küche und Bad erfordert viel Energie: Wird das Wasser in einem Haushalt durch die Heizung erwärmt, kann der Bereich „Warmwasser“ mit bis zu 15 % des gesamten Heizenergieverbrauchs zu Buche schlagen. Wenn das Wasser elektrisch erwärmt wird (zum Beispiel mit Hilfe eines Durchlauferhitzers), entfällt auf das Warmwasser durchschnittlich sogar mehr als ein Viertel (27%) des gesamten Stromverbrauchs.

2. Wärme und Heizen

Obwohl nicht das ganze Jahr lang geheizt werden muss, entfallen auf das Heizen rund 70 % des Energieverbrauchs im Bereich Wohnen. Deshalb macht es sich bezahlt, nicht nur beim Strom, sondern auch beim Heizen und Lüften ein paar Tricks und Tipps zu beachten. Denn unabhängig von Alter und Qualität zum Beispiel der Heizungsanlage und Fenster können bereits kleine Verhaltensänderungen große Effizienzgewinne bringen. Mit diesen Tipps sind Sie in der Heizperiode gut vorbereitet:

3. Strom

Stromsparen ist bei steigenden Strompreisen nicht nur eine finanzielle Notwendigkeit, Strom wird u.a. auch durch Gaskraftwerke hergestellt. Mit unseren Tipps können Sie Ihre Kosten senken und einen Beitrag leisten.

Weitere Informationen bei der Kampagne des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz 80 Millionen gemeinsam für Energiesparen