Der Landkreis Böblingen schließt sich als eine der ersten Landkreise in Deutschland dem nationalen Projekt „Smartes Heizen mit Holz“ an. Ziel ist es, die lokale Luftverschmutzung durch eine optimierte Bedienung möglichst vieler privat genutzter Holzöfen schnell und deutlich zu verringern.
In jedem dritten Haushalt Deutschlands soll es laut einer Erhebung der Schornsteinfeger-Innungen bereits einen holzbetriebenen Ofen geben. Experten sind sich darin einig, dass die Feinstaubbelastung um 45 Prozent, der CO2-Ausstoß um bis zu 30 Prozent und die Emission organischer Schadstoffe um bis zu 67 Prozent reduziert werden kann. Vorrausetzung ist es, dass die Holzöfen richtig bedient werden.
Kooperation mit ofenakademie.de
Um möglichst viele Besitzer und Besitzerinnen von Holzöfen gleichzeitig schulen zu können, hat sich der Landkreis Böblingen für eine Kooperation mit der deutschen Ofenakademie entschlossen: Das ist eine digitale Schulungsplattform im Internet, die darauf zugeschnitten ist, die rund 11,5 Mio. Ofennutzerinnen und -nutzer in Deutschland schnellstmöglich zu trainieren. Kernstück ist ein knapp anderthalbstündiger Onlinekurs, in dem Experten erklären, worauf beim Heizen mit Holz besonders zu achten ist. Das Seminar kann jederzeit begonnen oder unterbrochen und später fortgesetzt werden. Am Ende gibt es einen kurzen Test. Wer den besteht, bekommt den Ofenführerschein - ein personalisiertes Umweltzertifikat. Zudem werden die Absolventen dauerhaft Geld sparen, weil sie weniger Holz für die gleiche Wärmeausbeute benötigen.
Kostenlose Gutscheine jetzt anfordern
Der Landkreis Böblingen bietet den heimischen Hausbesitzern und Mietern, die eine sogenannte holzbetriebene Kleinfeuerungsanlage nutzen, einen kostenlosen Gutschein für den Besuch der Online-Akademie. 300 Gutscheine werden zur Verfügung gestellt.
Wer den Ofenführerschein kostenlos absolvieren will, geht auf folgende Internetseite: Landkreis Böblingen - www.ofenakademie.de. Dort kann ein Zugangscode abgefragt werden.