Kontakt:
info@ea-bb.de
Telefon:
07031 / 663-2040

Gebündeltes Energiemanagement

Projekt mit sechs Landkreis-Kommunen von 2016 bis 2021

Das fünfjährige Projekt „Gebündeltes Energiemanagement“ ermöglichte kleineren und mittleren Kommunen des Landkreises Böblingen der wichtigen Aufgabe des kommunalen Energiemanagements nachzukommen. Das „Gebündelte Energiemanagement“ deckt die Bandbreite von der Optimierung und Überwachung der technischen Anlagen bis hin zur Nutzersensibilisierung ab. Hierdurch wurden mögliche Potenziale bei der Reduzierung von CO2-Emissionen und Energieverbräuchen durch nicht- bzw. geringinvestive Maßnahmen ausgeschöpft.

 

Das Projekt des Landkreises Böblingen wurde gefördert vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie vom Land Baden-Württemberg und endete zum 31.01.2021. Grundlage war ein erfolgreicher Projektantrag im Rahmen der ersten Ausschreibungsrunde des neuen Förderprogramms "Klimaschutz mit System", ausgelobt vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Teilnahmeberechtigt war der Landkreis Böblingen auf Grund seines integrierten Klimaschutzkonzeptes mit 15 daran teilnehmenden Kommunen.

 

Folgende sechs Städte und Gemeinden nahmen an diesem Landkreis-Projekt teil: