Kontakt:
info@ea-bb.de
Telefon:
07031 / 663-2040
 

Virtuelles Unternehmen für reale Energieeffizienz

Ob Beleuchtung, Lüftung, Drucklufterzeugung - per Mausklick können sich Unternehmer oder Energiebeauftragte beim virtuellen Rundgang "vor Ort" informieren, wo sich Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz verbergen.

Das virtuelle Unternehmen, eine Internet-Plattform der EnergieAgentur.NRW, war ein effektives Mittel zur Erstinformation. Es half, die Vor-Ort-Beratung durch einen Ingenieur vorzubereiten und die Suche nach Effizienz-Potenzialen zu strukturieren. Im virtuellen Unternehmen wurden die typischen energetischen Schwachstellen in Unternehmen mit Lösungsvorschlägen vorgestellt.
Zum Beispiel liesen sich häufig Lüftungsanlagen mit einer Wärmerückgewinnung optimieren. Ein weiterer Klassiker ist die Beleuchtung - egal ob in Produktionshallen oder in Büroräumen.

 

Leider wurde die EnergieAgentur.NRW aufgelöst und somit konnte die Plattform "Virtuelles Unternehmen" nicht fortgeführt werden.