Baujahr: 1976, 1986, 1992
Nutzung: überwiegend Büros, auch Kantine, zwei Sitzungssäle, Kfz-Zulassungsstelle im EG
Nutzfläche: 10.000 m²
Ausgetauschte Fassadenfläche: 6.600 m²
Beginn Sanierung: September 2009
Fertigstellung: März 2012
Gesamtkosten: ca. 7 Millionen Euro
Maßnahmen: Bei laufendem Gebäudebetrieb wurde von außen im Abstand von 60 cm eine zweite Fassade montiert, bevor man die alte Fassade entfernte. Die Gesamt-Baumaßnahme umfasste auch die Dämmung und Begrünung der niedrig liegenden Dächer über der Zulassungsstelle und dem Osteingang.
Uw-Wert vorher: 2,6 W/m²K
Uw-Werte nachher: 1,3 W/m²K
Gesetzliche Forderung U-Werte:
EnEV 2007: 1,9 W/m²K
EnEV 2009: 1,5 W/m²K
Wärmeenergieeinsparung: 549,1 MWh/a, entspricht 54.474 Liter Heizöl
Bauleitung: Landratsamt Böblingen, Amt für Gebäudewirtschaft
Fassadenplanung: Friedrich Vogl, Pforzheim