Kontakt:
info@ea-bb.de
Telefon:
07031 / 663-2040

Projektteilnehmer 2017-2018

ECOfit-Gruppenfoto

Fünf Unternehmen aus dem Landkreis Böblingen wurden für ihr vorbildliches ökologisches Engagement in ihren Betrieben ausgezeichnet und erhielten im Februar 2018 im Landratsamt eine Urkunde mit der Auszeichnung „ECOfit Betrieb“.

 

Folgende Unternehmen wurden ausgezeichnet: 

Über ein Jahr hinweg wurden die Projektteilnehmer in acht gemeinsamen Workshops und zusätzlich auch individuell vor Ort betreut. Neben der Reduzierung von negativen Umweltauswirkungen und einer Kostenreduzierung schafft das Programm in den Betrieben darüber hinaus die notwendigen Grundlagen, um zu einem späteren Zeitpunkt mit wenig Mehraufwand ein vollständiges Umweltmanagementsystem aufzubauen. Inhaltlich und organisatorisch wurden die Unternehmen von der Beratungsgesellschaft Arqum aus Stuttgart betreut. Arqum berät Unternehmen, Kommunen und Ministerien in Fragen des nachhaltigen Wirtschaftens und bei der Einführung von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen.
 

Die Teilnehmer stellten bei der Abschlussveranstaltung am 6. Februar je eine Maßnahme vor, die im Rahmen des Projektes erarbeitet wurde. Die Maßnahmen gehen von der Installation einer Photovoltaikanlage über verbesserte Mülltrennung, energieeffiziente Beleuchtung, papierlose Zeiterfassung bis hin zur Ermittlung von Hauptwasserverbrauchern und der Vermeidung von Wasserverlusten. Die Teilnehmer haben somit in vielen verschiedenen umweltrelevanten Bereichen Optimierungsmaßnahmen erarbeitet. Der Prozess, der mit ECOfit angeregt wurde, wird auch nach dem Abschluss bei den fünf ausgezeichneten Betrieben nachhaltige Spuren hinterlassen. Themen wie der bewusste und sparsame Umgang mit Ressourcen oder die Vermeidung und Trennung von Abfällen werden selbstverständlich und fest im Betriebsablauf verankert.
 

Die Ergebnisse des Projekts wurden berechnet und in einem Ergebnis-Flyer zusammengefasst. Die erzielten Einsparungen in einer kurzen Übersicht:

Jährliche Kosteneinsparungen nach Bereichen:

Energie 32.900 Euro
Rohstoffe/Abfälle 900 Euro
Wasser/Abwasser 3.700 Euro
Sonstiges 2.950 Euro
Summe 40.450 Euro

 

Jährliche Stoffmengeinsparungen:

Gesamteinsparung Energie 231.400 kWh
Gesamteinsaprung CO2-Emissionen 119.750 kg
 
Ergebnis-Flyer