KontaktImpressum und DatenschutzSitemap
Pressemitteilungen 2021
Pressemitteilungen 2020

Aktionen und Veranstaltungen der Energieagentur im Herbst

Die Energieagentur ist mit einem Informationsstand auf fünf Wochenmärkten im Herbst präsent. Dort können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über energetische Sanierungen wie Dämmung und Heizungserneuerung, Solarenergie sowie Fördermöglichkeiten informieren.
    PV-Anlage auf Dach

EEG 2023: Das ändert sich für Photovoltaik-Anlagen

Photovoltaik wird wieder interessanter für private Haushalte. Dafür sorgen einige Änderungen im novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das seit dem 30. Juli 2022 in Kraft ist. Die meisten Regelungen darin gelten aber erst ab Januar 2023.

Energiespar-Tipps

Wird am 21. Juli - nach den Wartungsarbei­ten der Gaspipeline Nordstream 1 – nicht (ausreichend) Gas aus Russland geliefert, wird es im kommenden Winter vermutlich zu einer erheblichen Störung der Gasver­sorgung kommen. Damit wird die Notfall­stufe, die dritte Stufe des „Notfallplans Gas“ der Bundesregie­rung, ausgerufen werden. Dies wird auch erhebliche Auswirkung­en auf die Stromversorgung haben. Beugen Sie jetzt schon vor - hier finden Sie etliche Energiespartipps:

Steckerfertige PV-Anlagen

Immer mehr Menschen beschäftigen sich privat mit der Energiewende. Denn schon Zuhause fängt sie an. Eine Möglichkeit, sie privat umzusetzen, sind zum Beispiel steckerfertige PV-Anlagen für den Balkon. Eine Lösung, die die Chance bietet, sich am großen Energiesystem zu beteiligen.
    Handwerker-Frau-Gaskessel_mit-KEA-Freigabe

Abschied vom alten Gaskessel

In der Bundesregierung gibt es Überlegungen, den Abschied vom alten Gaskessel früher als geplant einzuläuten. Dies ist aber nicht ganz einfach. Quelle: Tagesschau.de v. 29.3.2022

04.10.2022, 18:00 - 19:30 Uhr, Gemeindehalle, Schulstr. 10, 71159 Mötzingen

Rund um den Heizungstausch - Mötzingen

06.10.2022, 18:00 - 19:30 Uhr, Mensa Gemeinschaftsschule, Schollerstr. 2/1, 71126 Gäufelden

Individueller Sanierungsfahrplan und Dämmung - Gäufelden

Pressemitteilungen

Hier finden Sie Pressemitteilungen, die über die Pressestelle des Landratsamtes versandt wurden.

20.09.2022 - Strom-Direktheizungen als Alternative zu einer drohenden Gasknappheit?Information der Energieagentur des Landkreises Böblingen
    06.09.2022 - Energie- und Wärmewendewochen im Oberen GäuEnergieagentur präsentiert Vorträge rund um Energiesparen und Erneuerbare Energien
    06.09.2022 - Informationen rund um Heizungstausch, Sanierung und PhotovoltaikEnergieagentur Kreis Böblingen ist auf Wochenmärkten präsent
    28.07.2022 - Neuerungen bei der Bundesförderung für effiziente GebäudeErwartungsgemäß keine Förderung mehr für Gasheizungen